Amtierender türkischer U15 Meister zu Gast beim BWK ArenaCup in Ilshofen
„Unser Ziel ist es, zusammen zu spielen wie die Engländer, eine Farbe und einen Namen zu besitzen und die nicht-türkischen Mannschaften zu schlagen“, so lautet ein Satz von Ali Sami Yen, einem der Vereinsgründer aus Istanbul um die Jahre 1905/1912.
Als weiterer internationaler Teilnehmer schreibt sich die U15 aus Istanbul in diesem Jahr in die Teilnehmer- und Ergebnisliste des 7. Internationalen U15 BWK-ArenaCup ein. „Das wird ein echtes Highlight“, freut sich Dario Caeiro, der seit 2010 als Verantwortlicher und Organisator für das Turnier steht. In den ersten Jahren waren bereits Mannschaften aus Portugal, Ungarn, Dänemark und Holland dabei. Zu den internationalen Stammgästen zählen die Kicker des FC Basel aus der Schweiz, sowie Red Bull Salzburg aus Österreich, die neben anderen durchgängig von Anfang an dabei sind.
Während die Sportfreunde aus der Schweiz und Österreich sich jeweils im guten Mittelfeld behaupten, konnten sich die anderen europäischen Gäste bisher nur ins letzte Drittel empfehlen. Somit darf man mit Spannung erwarten, wie sich die jungen Fußballtalente aus der Türkei im Rund der Arena Hohenlohe präsentieren werden.
„Unsere Sponsoren Erkan Kilic und Ali Tercan unterhalten beste Kontakte nach Istanbul und hatten es schon zweimal ermöglicht, die U19 von Galatasaray Istanbul als Gäste beim Bundesligacup der Sparkasse in Schwäbisch Hall dabei zu haben“, so Dario Caeiro.“ So war dann während des letzten ArenaCups im vergangenen Januar die Idee geboren, die U15 von Gala so bald wie möglich zu uns nach Ilshofen einzuladen“.
„Für Erkan Kilic und mich war schnell klar, dass wir die Teilnahme der U15 in Ilshofen unterstützen werden“, so Ali Tercan, der regelmäßig Spiele und Trainingslager von Galatasaray besucht. „Da ich mit dem Leiter der Fußballakademie in Istanbul befreundet bin, war das dann auch ganz schnell abgemacht. Die U15 hat sofort zugesagt und wir sind natürlich wahnsinnig stolz, die Jungs im kommenden Januar in der Arena Hohenlohe dabei zu haben“.
Die Jugendarbeit hat bei Galatasary Istanbul einen immensen Stellenwert. So betreibt Galatasaray alleine in der Türkei 65 (!) Fußballakademien. Dazu kommen weitere Akademien in Australien, den Niederlanden, in London und sogar eine Akademie in Wattenscheid.
Im Jugendkonzept von Galatasaray kann man, ähnlich wie bei den meisten deutschen Vereinen nachlesen, dass die jungen Sportler sich vor allem loyal zu den Traditionen des Vereins entwickeln sollen. Dazu gehören Kreativität, strategisches Verständnis, Respekt gegenüber Gegnern und Anhängern, das Ausprägen einer vorbildlichen Persönlichkeit, sowie das Einhalten der Fair-Play Prinzipien.
Auf eine so geformte Jugend-Mannschaft darf man im internationalen Vergleich sehr gespannt sein.
„Wir freuen uns wieder auf stimmungsvolle und vor allem faire Begegnungen“, so Dario Caeiro.
Zu sehen werden die Jungstars aus der Türkei beim BWK-ArenaCup am Wochenende des 16./17. Januar 2016 in der Arena Hohenlohe sein. Nach der Eröffnung mit dem Einzug aller Teams in die Arena am Samstag ab 11:45 Uhr bestreitet Galatasaray ab 12:15 Uhr das Auftaktspiel gegen den Lokalmatador TSV Ilshofen.