U15: Aus Historie wird Gegenwart und Zukunft
Die Nachwuchsarbeit spielt in der Geschichte von Borussia Mönchengladbach eine große Rolle. In den 1960er und 1970er
Jahren waren es die legendären Fohlen vom Bökelberg, die mit ihrem frischen Angriffsfußball in Deutschland und Europa für Furore sorgten. Heute sieht es Borussia als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an, dieser Philosophie weiter nachzugehen und die erfolgreiche Historie fortzuführen. So sollen junge Talente – unter anderem aus der Region – hervorgebracht und für den eigenen Bundesligakader entwickelt werden.
Trainiert wird die U15 der Fohlen von Ex-Profi Sven Schuchardt und seinen beiden Co-Trainern Mihai Enache und Maximilian Nadidai. Der Leitfaden für die Trainingsinhalte basiert auf Borussias Grundphilosophie vom modernen Fußball: offensiv, aktiv und kreativ. Dieser FohlenPhilosophie entsprechend sollen die Talente ausgebildet werden. Das Gros der U15 setzt sich aus den Spielern der letztjährigen U14 zusammen. In Daniel Hülsenbusch (FC Wegberg-Beeck), Noah Adedeji Sternberg, Cedric Zaijkowski (Rot-Weiß Oberhausen), Vincent Zajaczkowski, Jeremia Frolian (SpVg Odenkirchen), Emmanuel Aman (SVG Weissenberg) und Florian Dimmer (TSV Kaldenkirchen) verstärken zudem sieben externe Neuzugänge die U15 der Fohlen.
hintere Reihe von links:
Adonis Milaj, Cedric Zaijkowski, Simon Walde, Daniel Hülsenbusch,
Ibrahim Digberekou, David Arize, Betreuer Ralf Poos
mittlere Reihe von links:
Trainer Sven Schuchardt, Co Trainer Mihai Enache, Co Trainer
Maximilian Nadidai, Jeremia Frolian, Vincent Zajaczkowski,
Michael Nduka, Noha Adedeji Sternberg, Torwarttrainer Dominik
Lingweiler, Athletiktrainer Philipp Karcher,
Physiotherapeut Kai Kellner
vordere Reihe von links:
Emmanuel Aman, Malek El Mala, Konstantin Gerhardt, Nils Brühl, Florian Dimmer, Tim Schröter, Angelos Avramis, Pablo Jovino Herrero,
Christoph Nickel