Die U15 des 1. FSV Mainz 05 war 2015 erstmalig dabei beim BWK-ArenaCup. Damals holten die Mainzer auf Anhieb den Turniersieg. In den Folgejahren war Mainz immer in der Endrunde mit dabei und im vergangenen Jahr gelang erneut der Turniersieg. Der sportliche Leiter der Mainzer U12-U16 Stefan Hirschberg freut sich somit auf die Titelverteidigung 2020 und sprach im Vorfeld des Turniers mit Florian Bader, Mitglied des Organisationsteams des 11. Internationalen U15 BWK-ArenaCup.
BWK-AC: Hallo Stefan, gerne erinnern wir uns an unseren Orgateam-Ausflug zu euch nach Mainz zurück. Echt klasse, was für ein tolles Programm ihr damals für uns auf die Beine gestellt habt. Schön war es vor allem zu sehen, wie familiär die Atmosphäre in einem Proficlub sein kann. Ist es auch für dich genau das, was es ausmacht bei diesem sympathischen Verein zu arbeiten?
SH: Kein Wunder, dass wir uns bei Euch so wohl fühlen! Mainz 05 ist ein Verein mit einer besonderen Atmosphäre, der sich zugleich seit vielen Jahren in der Bundesliga etabliert hat. Somit gibt es einige Parallelen zum BWK-ArenaCup. Auch bei euch wird top-professionell gearbeitet, besonders wird das Erlebnis jedoch vor allem durch die Menschen, die sich für dieses Projekt mit sehr viel Herzblut einsetzen. Ich finde diese Mischung ziemlich ideal, daher fühle ich mich in Mainz als auch bei Euch sehr wohl.
BWK-AC: Der natürliche Traum der meisten Jugendspieler ist es bei den großen Vereinen wie dem FC Bayern oder Borussia Dortmund zu spielen. Welche Argumente sprechen aus deiner Sicht dafür, dass dennoch Mainz 05 die richtige Adresse ist?
SH: Wir können den Spielern nur Angebote liefern, die sie im Optimalfall überzeugen. Wir wollen keine Staubsauger verkaufen, sondern erreichen, dass sich die Spieler mit Kopf und Herz für Mainz 05 entscheiden. Unserer Ansicht nach geht es im Jugendfußball vor allem um den Prozess der Ausbildung. Der Status Quo des jeweiligen Vereines spielt daher eine untergeordnete Rolle. Mit unserer Ausbildung und unserer Philosophie versuchen wir die uns anvertrauten Jugendspieler auf ein bestmögliches Leistungsniveau in den Bereichen Schule, Persönlichkeit und natürlich im Bereich des Fußballspielens zu entwickeln. Was am Ende dabei herauskommt ist multifaktoriell und für keinen in diesem Geschäft vorhersagbar. Da jedoch der Traum Profifußballer zu werden für viele der uns anvertraute Kinder und Jugendlichen sehr präsent ist, geht es darum hierfür optimale Bedingungen zu schaffen. Aktuell spielen 11 Spieler die in unserem NLZ entwickelt wurden in unserer Profimannschaft. Allein das sollte Ansporn genug für unsere Spieler sein.
BWK-AC: Eure U15 spielt in der C-Junioren Regionalliga Südwest, in der ihr aktuell die Tabelle souverän anführt. Aus dieser Liga seid ihr das einzige Team, das bei uns am BWK-ArenaCup teilnimmt. Hat das Turnier daher nochmals einen anderen sportlichen Stellenwert, da ihr auch die Möglichkeit habt, gegen Teams aus anderen Regionen Deutschlands zu spielen?
SH: Heutzutage hat ein U15-Spieler in einem Nachwuchsleistungszentrum bereits sehr viel erlebt! Gegen die meisten europäischen Top-Teams sind die hier anwesenden Spieler schon angetreten. Meines Erachtens gehen wir im Jugendfußball hiermit zu inflationär um. Dennoch ist es natürlich etwas Besonderes, sich mit den Besten messen zu dürfen! Einmalig wird der BWK-ArenaCup jedoch vor allem durch die besonderen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eure tolle Halle! Nicht zuletzt und hauptsächlich aber durch die Helfer, die das Turnier seit vielen Jahren mit Hingabe und Leidenschaft zu einem besonderen Event machen. Für uns ist dieses Turnier eines der absoluten Highlights im Verlaufe einer Spielerlaufbahn im NLZ des FSV Mainz 05.
BWK-AC: Als Sportlicher Leiter U12 – U16 bist du mitverantwortlich, bei den Spielern die Grundlage für den Übergang in den Herrenbereich zu legen. Worauf legt ihr dabei euer Hauptaugenmerk?
SH: Allzu viel darf ich euch natürlich nicht verraten, sonst bekomme ich Ärger mit meinem Chef. Für uns ist die Entwicklung eines Jugendspieler ein ganzheitlicher Prozess, der nicht nur das Fußballspielen einschließt. Relevant ist vor allem die Entwicklung der Persönlichkeit, die entscheidenden Einfluss auf den späteren Werdegang der Jugendlichen haben wird. Ein zentraler Faktor ist dabei die Widerstandsfähigkeit und damit die Fähigkeit Hürden bzw. Probleme überwinden zu können und somit die eigenen Ziele geradlinig zu verfolgen.
Zentrale Faktoren unserer Fußballausbildung sind unsere Spielphilosophie, der ganzheitliche Ausbildungsplan basierend auf Spielprinzipien und alle Maßnahmen im Rahmen der Individualisierung unserer Spieler. All diese Bereiche werden ständig auf den Prüfstand gestellt und kontinuierlich weiterentwickelt. Wir können die jungen Spieler nicht mit finanziellen Verlockungen ködern, sondern müssen mit inhaltlicher Qualität überzeugen, dessen sind wir uns bewusst und nach dieser Devise richten wir auch unsere Arbeitsweise aus.
BWK-AC: Hand auf’s Herz: Als Sieger des letztjährigen Turniers wäre eine Titelverteidigung schon cool, oder?
SH: Natürlich wäre das toll! Etwas anderes zu behaupten klingt in meinen Ohren auch etwas scheinheilig. Der Wille jedes Spiel gewinnen zu wollen ist zudem elementarer Bestandteil der Entwicklung eines ambitionierten Jugendspielers. Als sportlicher Leiter kommt man auch gut klar, wenn es einmal nicht klappt, ein junger Spieler ist da schon etwas enttäuschter. Aber so soll es ja auch sein. Wichtig ist es vor allem, die richtigen Schlüsse aus so einem Erlebnis zu ziehen. Aber da das Leben nicht nur in der Vergangenheit oder der Zukunft stattfindet, darf man sich natürlich auch ausgiebig freuen, wenn einer Mannschaft etwas Tolles gelingt, so wie unserem Team beim letztjährigen Turnier.
BWK-AC: Du hast schon angekündigt, am Turnierwochenende selbst bei uns in der Arena vorbeizuschauen. Worauf freust du dich, wenn du an das Event denkst?
SH: Wenn ihr mir die Frage schon früher gestellt hättet, hätte ich euch bei den vorherigen Fragen nicht so ausgiebig gelobt. Spaß beiseite, wie bereits vorab erwähnt ist der BWK- ArenaCup ein ganz besonderes Event! Für mich persönlich das schönste Hallenturnier des Jahres! Es verbindet Professionalität und Menschlichkeit und bietet den teilnehmenden Mannschaften, aber auch den zahlreichen Zuschauern, tolle sportliche Vergleiche auf einem sehr guten Niveau! Dario und sein Team leisten seit Jahren hervorragende Arbeit, dafür kann man gar nicht genug Anerkennung zollen. Ich freue mich auf ein tolles Turnier in 2020!