Hallo Mihai, schön dich wieder in Ilshofen zu sehen. Wie oft warst du schon unser Gast und welche Aufgaben hattest du immer bei der Borussia?
Schön, wieder hier sein zu dürfen. Ich bin zum sechsten Mal in Ilshofen. Seit 2015, mit Ausnahme von 2017, durfte ich dieses besondere Turnier miterleben.
Ich bin seit zehn Jahren in den Jahrgängen U14-U16 bei Borussia als Trainer tätig, sieben Jahre davon als Co-Trainer und jetzt in der dritten Saison als Cheftrainer.
Dieses Jahr bist du als Cheftrainer der U15 am Start. Welche Ziele habt ihr mit eurem Team?
Wir möchten gerne unsere Philosophie, die geprägt ist von Aktivität und Lust am Fußball spielen, mit in eure Arena bringen. Der Wille, jedes Spiel erfolgreich gestalten zu wollen, wird definitiv mit in unserem Gepäck dabei sein.
Welchen Stellenwert haben solche Turniere wie Ilshofen für euch als Trainerteam und für die Spieler in der Entwicklung?
Hallenturniere hatten für mich schon immer einen hohen Stellenwert. Solche Turniere sind für uns Trainer sehr aufschlussreich und für die Entwicklung der Jungs von hoher Bedeutung. Das ist mitunter die beste Ausbildung, die die Jungs erhalten können. (1 gegen1 defensiv/offensiv, Überzahl -Unterzahlverhalten, Umschaltverhalten, Handlungsschnelligkeit…)
Ihr seid im Winter nach der Corona-Pandemie endlich wieder bei den Hallenturnieren am Start. Was macht Ilshofen im Vergleich zu den anderen Turnieren für dich so besonders?
Wir gehören zu den Mannschaften, die seit der ersten Auflage des Turniers dabei sein dürfen. Alle meine Vorgänger und ich haben bisher immer eine hervorragende Organisation und aufgrund des Teilnehmerfeldes Spiele auf höchstem Niveau erlebt.
Für mich persönlich ist aber die Herzlichkeit sowie die Gastfreundschaft, die uns bereits beim Ankommen am Bahnhof Eckartshausen entgegengebracht wird, außergewöhnlich. Man begegnet während der Turniertage vielen Menschen, die mit viel Liebe zu diesem Event und zum Jugendfußball dafür sorgen, dass hier
eine Wohlfühlatmosphäre entsteht. Das macht Euch besonders!!! Vielen Dank dafür!!!
In der starken Regionalliga West Staffel II steht ihr sehr gut da. Was habt ihr euch für die Rückrunde vorgenommen?
Wir sind als einziges Team in der Hinrunde ohne Niederlage geblieben. Das haben wir uns in den Trainingseinheiten und den direkten Duellen hart erarbeitet. Wenn es uns weiterhin gelingt, dass jeder Spieler den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht, dann bin ich mir sicher, dass wir eine große Chance haben, den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen.
Was zeichnet dein Team aus und worauf legst du als Trainer besonders Wert in der täglichen Arbeit mit den Jungs?
Wir haben eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive. Die defensive Stabilität, die zielstrebige Ballzirkulation und die Kreativität einzelner Spieler sind hervorzuheben.
In der Trainingsarbeit ist es für mich wichtig, dass wir die Trainingsinhalte überwiegend in Spielformen trainieren und die Jungs den Freiraum bekommen, Entscheidungen selbst zu treffen.