Die Stimme, die Sport zu Geschichten macht – Roman Horschig über seine Jahre beim BWK-ArenaCup
Roman Horschig ist die Stimme, die Sportmomente zu Geschichten macht. Vom ersten Messeauftritt in der Studentenzeit bis zur Moderation des UEFA-Gala-Dinners – der Münchner lebt sein Talent am Mikrofon. Seit 2020 begleitet er den BWK-ArenaCup als Kommentator des offiziellen Livestreams und führt dort mit Leidenschaft, Vorbereitung und einem feinen Gespür für Dramaturgie durch das Turnier. Im Gespräch erzählt er, was ihn an Nachwuchsfußball begeistert und warum jeder Live-Moment für ihn eine neue Geschichte bedeutet.
- Roman wie bist du zu deinem Talent am Mikro gekommen?
Das ist tatsächlich komplett angeboren, vielleicht auch vererbt etwas von meinem Opa. Der hatte damals die größte Kneipe im Dorf und war sehr kommunikativ. Verfeinert wurde es dann durch viele Erfahrungen, Trainings und vor allem die Liebe zum Sport pusht mich immer alles zu geben.
- Wo war dein erster Auftritt in deinem Leben?
Meinen allerersten Auftritt hatte ich noch zu Studentenzeit bei einer Messe in Marburg.
- Was ist das Besondere an deinem Job und machst du nur bestimmte Themen oder bist du da flexibel?
Ich mag am liebsten das tiefe Eintauchen in Lebensgeschichten, Personen und den Sport selbst. Und natürlich das gute Gefühl für das Publikum eine geile Show zu erschaffen. Im Sport habe ich mich schon sehr auf den Fußball und den Kampfsport fokussiert. Was ich auch noch gern mache, ist Leichtathletik. Für Unternehmen habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge moderiert, vom Kick-Off bis hin zu Live-Demos auf der bauma.
- Wie bist du zum BWK-ArenaCup gekommen und welche Erinnerungen hast du an deine Premiere? Kanntest du das Turnier bereits?
Ein Bekannter hat mir tatsächlich den Kontakt hergestellt, mir war direkt klar, dass ich das machen will. Bei meiner Premiere 2020 war ich mega geflasht von der Stimmung in der Arena. Unfassbar krass für ein Jugendturnier! Den Stream haben wir Jahr für Jahr immer etwas verbessert, sodass er sich jetzt echt sehen lassen kann.
- Was macht für dich der BWK-ArenaCup als Kommentator im Livestream aus?
Die hohe Qualität der Spieler und dass sie so oft zu sehen sind. Wer den kompletten Live-Stream verfolgt kann sich ein ultragutes Bild von den einzelnen Akteuren machen. Dann natürlich die K.O Spiele am zweiten Tag. Pure Dramaturgie, Spannung auf höchstem Level und die Creme de la Creme des deutschen und internationalen Nachwuchses mittendrin in einer hohen Drucksituation. Einfach nur geil!
- An welche Spieler und Trainer beim BWK-ArenaCup erinnerst du dich und warum?
Lennart Karl und Wisdom Mike, weil die einfach unfassbar gut geworden sind. Auch Floyd Samba von Manchester City war sehr krass. Wenn der sich nicht verletzt, sehen wir ihn in 2-3 Jahren in der Premier League.
- Was war dein bisheriges Highlight in deiner beruflichen Laufbahn?
Ganz klar die Moderation des UEFA Gala Dinners vor dem Champions League Finale in München in diesem Jahr. Viele große Legenden im Publikum, da hatte ich Gänsehaut. Als Kommentator sicher meine Arbeit für Sky Sports in der französischen Liga.
- Was erwartest du vom BWK-ArenaCup 2026 und wie bereitest du dich darauf vor?
Ich erwarte echte sportliche Ekstase gemischt mit der tollen familiären und bodenständigen Atmosphäre. Die Vorbereitung besteht wie immer aus Gesprächen mit den Trainern und tiefgehender Recherche vorab. Wir haben echt sehr viel Live-Zeit und die will gefüllt werden. Wir sehen uns in der Arena Hohenlohe und jeder, der nicht kommen kann: Einschalten!

