Einige Nachwuchskicker, die beim BWK-Arena-Cup in Ilshofen dabei waren, spielen sich in der Bundesliga ins Rampenlicht – zum Beispiel Lennart Karl, Saïd El Mala und Wael Mohya. Auch international werden Erfolge feiert.
Können der 1. FSV Mainz (2015, 2019) und der FC Bayern München (2017, 2023) mit dem VfB Stuttgart (2011, 2013, 2025) gleichziehen, der mit drei Turniersiegen Rekordhalter des BWK-Arena-Cups ist? Verteidigen die Schwaben ihren Titel aus dem Vorjahr vielleicht sogar, was noch keinem Verein in Ilshofen gelungen ist? Oder trägt sich einer der vier Vereine aus dem Ausland in die Siegerliste ein? RB Salzburg (2016) und Benfica Lissabon (2020) sind dort schon zu finden, Manchester City verlor 2024 das Finale gegen Borussia Dortmund – und Ajax Amsterdam feiert in diesem Jahr seine Premiere beim BWK-Arena-Cup. Damit sind zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers für U-15-Fußballer vier internationale Mannschaften in der Arena Hohenlohe dabei.
An zwei Tagen wird dort wieder Nachwuchsfußball der Extraklasse geboten. Gespielt wird in drei Gruppen. In der Gruppe A finden sich der VfB Stuttgart, der TSV Ilshofen, Bayer Leverkusen, die Red Bull Akademie Salzburg und Ajax Amsterdam. In der Gruppe B spielen der FC Augsburg, der 1. FSV Mainz, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Benfica Lissabon. In der Gruppe C treffen Eintracht Frankfurt, der FC Bayern München, der 1. FC Köln, die TSG Hoffenheim und Manchester City aufeinander.
Nach den Vorrundenspielen, die am Samstag und am Sonntagmorgen über die Bühne gehen, kommen die besten vier Mannschaften jeder Gruppe in die Zwischenrunde, die am Sonntag laut Plan um 10.48 Uhr beginnt. Die Fünfplatzierten spielen in einer eigenen Staffel, ohne Chance auf das Viertelfinale. Hierfür qualifizieren sich die Ersten und Zweiten der Zwischenrundengruppen 1 bis 4, die aus jeweils drei Mannschaften bestehen. Das erste Viertelfinalspiel beginnt um 13.52 Uhr, das Halbfinale um 14.40 Uhr und das Finale um 15.36 Uhr. Die Siegerehrung erfolgt ab 16 Uhr.
Ilshofen eröffnet das Turnier gegen den VfB
Die offizielle Eröffnungsfeier mit Showeinlage und Einzug aller Teams beginnt am Samstag um 11.30 Uhr. Das erste Spiel des Turniers bestreiten um 12 Uhr der VfB Stuttgart und der TSV Ilshofen. Im letzten Spiel des ersten Turniertages stehen sich um 16.30 Uhr die TSG Hoffenheim und Bayern München gegenüber. Die Spielzeit beträgt zehn Minuten.
Der BWK-Arena-Cup findet bereits zum 15. Mal statt. Etliche namhafte Spieler haben als Jugendliche hier schon mitgespielt. Um nur ein paar zu nennen: Kai Havertz (2014 Turniersieger mit Leverkusen; jetzt Arsenal), Florian Wirtz (2018 Köln; Liverpool), Jonathan Tah (2011 Hamburg; Bayern München), Leroy Sané (2011 Leverkusen; Galatasaray Istanbul), Konrad Laimer (2012 Salzburg; Bayern München), Angelo Stiller (2016 Bayern; VfB Stuttgart) und Brajan Gruda (2019 Turniersieger mit Mainz; Brighton).
Lennart Karls Marktwert steigt auf 60 Millionen Euro
Und in dieser Saison hat sich mit Lennart Karl beim FC Bayern München ein 17-jähriger Kicker ins Rampenlicht gespielt, der vor drei Jahren mit den Bayern in Ilshofen Turniersieger wurde – mit einem 1:0-Finalsieg gegen Benfica Lissabon. Bei den Portugiesen waren 2023 einige Spieler dabei, die 2025 mit der U-17-Nationalmannschaft ihres Heimatlandes erst die Europameisterschaft und dann die Weltmeisterschaft gewannen.
Lennart Karls Marktwert wird inzwischen auf 60 Millionen Euro beziffert, nach zwei Spielen für die deutsche U 21 mit drei Toren gilt er schon als Kandidat für die A-Nationalmannschaft und die Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko in diesem Jahr. Karl ist der jüngste Spieler, der in der Champions League in drei aufeinanderfolgenden Spielen mindestens ein Tor erzielte (17 Jahre und 290 Tage).
Wael Mohya, 2023 mit Borussia Mönchengladbach Vierter in Ilshofen, ist seit vergangenem Oktober der jüngste in einem Pflichtspiel eingesetzte Spieler der Gladbacher Vereinsgeschichte, er debütierte mit 16 Jahren, neun Monaten und 28 Tagen im DFB-Pokal.
Auch Saïd El Mala (19) vom 1. FC Köln macht von sich reden. Er weilte 2020, kurz vor der Corona-Pandemie, mit Borussia Mönchengladbach in Ilshofen – mit seinem Bruder Malek. Die Fohlen belegten Platz 4. Saïd El Mala erzielte in 15 Bundesliga-Spielen sechs Tore und gilt ebenfalls als Anwärter auf einen Platz im deutschen WM-Kader.

