Mindestens 140.000 Besucher strömen jährlich in die Arena Hohenlohe. Gebaut wurde die Arena von der Rinderunion Baden-Württemberg, vom ersten Spatenstich im Jahr 2003 bis zur Eröffnung 2005, vordergründig als Vermarktungszentrum für Rinder und Schweine aber auch für Pferde und Schafe.
NORBERT GLASBRENNER
Neben den 14-tägigen Nutzviehauktionen und der Abwicklung von Zuchtviehexporten bietet die Arena Hohenlohe zahlreichen weiteren Veranstaltungen eine ausgefallene Kulisse.
Während Tierauktionen und Tierschauen das Kerngeschäft ausmachen, wurde die Arena von Anfang an als Multifunktionshalle geplant. Und so verrät ein Blick in den Veranstaltungskalender, dass über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen, wie Messen, kulturelle Veranstaltungen und sportliche Events ihre Heimat im Rund haben. Aber auch viele firmeninterne Veranstaltungen, wie zum Beispiel Produktpräsentationen und Firmenfeiern beherbergt die Arena im Verlauf eines Jahres.
“Im Sommer haben wir weniger Feiern und Feste“, so Mathias Poferl von der Hallenverwaltung. „Im Umland gibt es zwischen Juni und September so viele Feste, da wären kaum besuchsstarke außerlandwirtschaftliche Veranstaltungen in der Arena möglich.
Bei den außerlandwirtschaftlichen Veranstaltungen hat sich das Profil etwas weg von Musikveranstaltungen hin zu mehr kulturellen, aber auch firmeninternen Veranstaltungen entwickelt. Mit dem Einzug der Crailsheim Merlins in die Arena Hohenlohe ist der Schwerpunkt hier aktuell der sportliche Bereich.
Um den Ansprüchen an einen Top – Veranstaltungsort auch weiterhin gerecht zu werden, wird beständig in die Arena Hohenlohe investiert. Ganz offensichtlich wurde die Außenfassade erneuert, aber auch in der Technik wurde aufgerüstet. Beleuchtung, Internetzugänge mit WLAN und vieles mehr, was nicht immer offensichtlich, aber dafür umso mehr kapitalintensiv ist.
„Die Arena Hohenlohe soll definitiv im ersten Schritt ihren Schwerpunkt im landwirtschaftlichen Beriech behalten“, so Mathias Poferl. „Allerdings suchen wir den Kontakt zu regionalen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, sowie zu Eventagenturen, um noch mehr attraktive Veranstaltungen in die Region zu bringen.“
Am 16./17. Januar 2016 beherbergt die Arena zum sechsten Mal den internationalen U15 BWK-ArenaCup. Das Fußballturnier lockt seit 2010 die C-Jugendmannschaften der großen Fußballvereine Deutschlands nach Hohenlohe. „Die Internationalität war uns von Anfang an wichtig“, betont Dario Caeiro, der als Initiator und Organisator mit seinem Team den ArenaCup verantwortet. Und so begrüßen die Ilshofener zum Beispiel die Jungs vom 1. FC Basel aus der Schweiz, sowie die Spieler von Red Bull Salzburg aus Österreich auch in diesem Jahr wieder in Hohenlohe. In den vergangenen Jahren tauchten darüber hinaus Mannschaften aus Ungarn, Holland, Dänemark und Portugal auf dem Spielplan auf. „Eigentlich ist ein U15 Turnier an sich nichts Besonderes“, so Caeiro. „Und so mussten wir vor der Erstauflage auch ganz schön viel telefonieren und mailen.“ Schon zur zweiten Auflage wurde der BWK-ArenaCup, benannt nach dem Hauptsponsor aus Wolpertshausen zum Selbstläufer. „Unser Gesamtkonzept hat begeistert“, freut sich Dario Caeiro.
„Die ganze Veranstaltung ist familiär. Das verdanken wir unseren unzähligen ehrenamtlichen Helfern und den regionalen Sponsoren. Mit dem Veranstaltungsort Arena Hohenlohe sind wir einmalig. Das findet man so schnell nirgendwo! So wird es sicher auch bei der kommenden Auflage ein super spannendes Fußballwochenende mit Arenaflair!“
Weitere Informationen gibt’s unter www.arena-hohenlohe.com