Hintere Reihe von links:
Nils Friebe, Ilias Hatzis, Tom Gaal, Jordi Bongard, David Müllers, Mert Aflaz
Mittlere Reihe von links:
Sven Schuchardt (Trainer), Mihai Enache (Co.-Trainer), Cihan Caliskan, Marcello Romano, Kevin Rubaszewski, Baris Köktürk, Mohamed El Bakali, Ralf Inderdohnen (Co.-Trainer/Betreuer)
Vordere Reihe von links:
Florian Karwath, Mehmet Erkan, Florian Heise, Niklas Götte, Felix Thienel, Jan Olschowsky, Furkan Cakmak, Orcun Uysal, Kaan Kurt, Conor Noß
Borussia Mönchengladbach – U15
Borussias U15 geht in der laufenden Saison wieder in der C-Junioren-Regionalliga an den Start und strebt dort eine Platzierung im oberen Tabellendrittel an. Trainer des 2001er-Jahrgangs ist Sven Schuchardt, der die Talente bereits im zweiten Jahr betreut. In der zurückliegenden Spielzeit erreichte er mit seinem Team im U14-Nachwuchs-Cup den dritten Tabellenplatz. „Die Mannschaft hat sich besonders im spielerischen Bereich enorm weiterentwickelt. Wir kennen uns jetzt gegenseitig. Jetzt gilt es, unsere bisherige Arbeit fortzusetzen und die Entwicklung der einzelnen Talente weiter voranzutreiben.“ Schuchardt, der im Besitz der A-Lizenz und bereits seit 2009 für in verschiedenen Funktionen in Borussias Nachwuchsabteilung tätig ist, hat klare Vorstellungen vom Spielstil, für den seine Schützlinge stehen sollen: „Wir wollen mit hohem Tempo agieren, den Gegner zu Fehlern zwingen und die Dinge, die wir in der Saisonvorbereitung erarbeitet haben, im Laufe der Saison stetig weiterentwickeln“, gibt der Coach die Marschroute vor. „Wir wollen uns wieder viele Torchancen erarbeiten, gegen tiefstehende Gegner Lösungen finden und dann die nötige Durchschlagskraft im Angriff entwickeln. Alles in allem steht die Entwicklung der Jungs natürlich im Vordergrund. Weiter mit den Jungs daran arbeiten zu dürfen, macht mich sehr froh.“
Neben dem Tagesgeschäft in der C-Junioren-Regionalliga nimmt Borussias U15 auch immer wieder an hochkarätigen Turnieren teil. Ein Höhepunkt der Saisonvorbereitung im Sommer war eine Reise nach Mexiko-Stadt. Dort nahm Schuchardt, der in seiner aktiven Karriere als Spieler für den FC Remscheid, Fortuna Düsseldorf, den KFC Uerdingen, Fortuna Köln, Eintracht Braunschweig und den SC Kapellen-Erft am Ball war und unter anderem auf 22 Zweitligaspiele zurückblicken kann, mit seinen Schützlingen an einem internationalen Jugendturnier teil. Besichtigungstouren durch die fast neun Millionen Einwohner zählende Stadt und die Ruinenstadt Teotihuacán waren daneben die kulturellen Höhepunkte der Reise. „Das war für uns eine große sportliche Herausforderung, aber natürlich auch ein tolles Abenteuer“, so Schuchardt. „Ich glaube, dass das für die Jungs ein Highlight war, von dem sie noch lange profitieren werden.“
21 Spieler stehen im Kader der U15, die vor Saisonbeginn von sechs externen Neuzugängen verstärkt wurde. Für die Abwehr kam Florian Karwarth vom 1. FC Bocholt neu zum VfL. Das Mittelfeld sollen Mert Aflaz vom VfR Fischeln, Mehmet Erkan von Bayer Uerdingen und Furkan Cakmak vom MSV Duisburg verstärken. Ebenfalls aus Duisburg wechselte Offensivakteur Marcello Romano zu Borussia. Ebenfalls für die Abteilung Attacke verpflichtet wurde Orcun Uysal von der SG Unterrath. „Alle Jungs in unserem Kader bringen Qualität mit – wir können auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen“, ist Schuchardt überzeugt.